Offene Angebote

Ökumenisches Frauenfrühstück in Rheinberg

Das Ökumenische Frauenfrühstück in Rheinberg existiert seit über 15 Jahren.

Früher war es ein Kreis für alle Altersgruppen, wir hatten sogar während der Veranstaltung Kinderbetreuung. Aber im Laufe der Zeit wurden immer mehr jüngere Frauen berufstätig, so dass wir heute fast alle über 60 Jahre alt sind.

Frauenfrühstück

Jeden letzten Dienstag im Monat treffen wir uns um 9.30 Uhr im Ev. Gemeindehaus Grote Gert, Grote Gert 50 in Rheinberg. Nach einer kleinen Andacht frühstücken wir gemeinsam eine halbe Stunde, begleitet von munteren Reden.

Gegen 10 Uhr werden die Tische abgeräumt und wir wenden uns dem Thema des Tages zu:

Die jeweiligen Referentinnen oder Referenten halten ihren Vortag. Meistens ergeben sich schon mittendrin Fragen, die besprochen werden, aber immer folgt anschließend ein lebhaftes Gespräch, - jede kann sich beteiligen, niemand muss sich äußern. Wir lassen uns informieren und berühren über die Probleme in unseren Gemeinden, unserem Land, in den Entwicklungsländern, unseren Missionsstationen. - Aber auch unsere eigenen Bedürfnisse, Sorgen und Probleme kommen zur Sprache (Finanzen im Alter, neue Wohnformen, Generationenunterschiede, gesunde Ernährung, Entspannungstechniken...)

Musik, Literatur und Kunst, theologische und ethische Fragen... ein Ausflug im Mai, eine Radtour in den Sommerferien... unser Team bestehend aus fünf Frauen versucht jedes Jahr im November ein vielseitiges Programm zusammen zu stellen.

Wir haben viel Spaß miteinander und nehmen uns aber auch ernst.

Feste Kosten entstehen nicht; für die Brötchen geht ein Spendenkörbchen herum, Kaffee und Tee spendiert die Gemeinde.

Jede Frau ist herzlich eingeladen!
 

 


Kontakt:
Brunhild Hoffmann - Fon. 868 80 
Monika Pickhardt – Fon. 95 99 665
Karola Schäfer – Fon. 51 85

Ökumenisches Frauenfrühstück in Wallach

An jedem 4. Montag im Monat von 9.30 bis 11.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in Wallach.

Gebetskreis Borth

Der Gebetskreis in St. Evermarus widmet sich auf besondere Weise dem Gebet. Insbesondere das Rosenkranzgebet ist wichtiger Bestandteil des Gebetslebens.

Sprecherin des Kreises ist Frau Sadowski.

Handarbeitskreis St. Evermarus

Der Handarbeitskreis Borth/Wallach hat derzeit neun Mitglieder. Treffen ist jeden Dienstag um 14.00 Uhr im Pfarrheim St. Evermarus. Hilde Grzonka ist Ansprechpartnerin des Handarbeitskreises.Sticken, stricken, nähen und häkeln sind Leidenschaft für die Mitglieder des Handarbeitskreises.

Einmal jährlich wird ein Basar durchgeführt, auf dem die fertigen Handarbeiten zum Verkauf angeboten werden. Aber natürlich kann man auch das ganze Jahr über während der "Arbeitszeit" am Dienstag vorbei schauen und etwas erwerben. Oder aber man spricht direkt Hilde Grzonka an.

Die Einnahmen werden z.B. an den Kindergarten, die KjG oder die Rheinberger Tafel gespendet.

Wer mitmachen möchte, ist ganz herzlich willkommen, einfach mal reinzuschauen.

"Dem Leben neu begegnen" - Angebote für Trauernde

Der Tod eines nahen Menschen verändert unser Leben. Wir leben weiter - aber anders.

Einen Menschen in Frieden ziehen zu lassen, kostet Kraft.

Wir möchten Ihnen Möglichkeiten bieten, gemeinsam mit anderen zu trauern, sich zu erinnern, Sehnsucht zuzulassen und in Dankbarkeit zu verwandeln.

Eines Tages wird dann genug Kraft und Mut da sein, die Lücken zu füllen und Neues im eigenen Leben zuzulassen.

Unsere Angebote sind sehr unterschiedlich und offen für alle:

 

* Die "Quartalsandacht" ist an jedem ersten Mittwoch im Quartal um 19.00 Uhr in der St.-Anna-Kapelle auf dem Annaberger Friedhof (oder in der St.-Anna-Kirche). Im Mittelpunkt steht ein persönliches Gedenken der Verstorbenen des jeweiligen Quartals der Pfarrei. Eingeladen sind alle Menschen, die um einen lieben Verstorbenen trauern. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

* Das "Café Oase" ist an jedem 3. Sonntag im Monat im Pfarrheim St. Anna an der St.-Anna-Kirche. Das Trauercafé bietet einen geschützten Raum und lädt Menschen in Trauer ein, sich trotz allem aufzumachen und sich zu trauen: Ausgehen - Begegnen - Reden - Schweigen - Essen - Trinken - Trauern. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Kontakt:

Rainer und Monika Kehrmann, Telefon 02843-860299

Angelika Macke, Telefon 02843-909468

Barbara Spitzer, Telefon 02843-80373

 

Trauer Cafe - Oase
Das Trauercafe bietet einen geschützten Raum und lädt Menschen in Trauer ein, sich trotz allem aufzumachen und sich zu trauen:
 Ausgehen –Begegnen – Reden – Schweigen – Gemeinschaft erleben Essen – Trinken – Trauern.
Wir treffen uns an jedem 3. Sonntag im Monat um 15:00 Uhr im Pfarrheim St. Anna:
Es ist keine Anmeldung erforderlich.

 

Adventfeier
Im Dezember ist das Cafe verbunden mit einer Adventfeier, dazu ist eine Anmeldung für uns hilfreich.
Fahrgelegenheit sind nach telefonischer Absprache möglich.
 
Andacht
um 19:00 Uhr in der St. Anna-Kirche:    

       

Im Mittelpunkt dieser Feiern steht     
       ein persönliches Gedenken der
       Verstorbenen des letzten Quartals
       In unserer Pfarrgemeinde. Sie   
       werden noch einmal namentlich         
       genannt und es wird ein Lebens-
       licht für sie entzündet.

Gruppe "Licht-Leben"

Gründer der Bewegung "Licht-Leben" und des Evangelisationszentrums in Carlsberg in der Pfalz ist der Priester Franticzek Blachnicki (1921-1987), der im "Marianum" die letzten Jahre seines Lebens verbrachte. Dieser Priester erkannte die Zeichen der Zeit und initiierte in Polen das Werk der "oasen der lebendigen Kirche". Papst Johannes Paul II. nannte ihn einen "eifrigen Aposel der Bekehrung und inneren Erneuerung des Menschen."


„Das Ziel und das Programm der Bewegung drücken am kürzesten die griechischen Wörter „Phos“ (Licht) und „Zoä“ (Leben) aus, die in Form eines Kreuzes Phos-Zoä eingeschrieben sind und eben die Formel Licht-Leben ausdrücken, welche die Einheit des von Gott gegebenen Lichtes und Leben, d.h. Zeugnis eines christlichen Lebens, bedeutet. Der Urheber dieser Einheit ist – wie wir glauben – der Heilige Geist. Er bewirkt, dass das Licht des Verstandes, das Licht des Gewissens, das Licht des Wortes Gottes, das Licht Christi als persönliches Vorbild und Licht der Kirche in der Formation reifer Christen einen neuen Menschen in der Gemeinschaft der Kirche gebärt“
(Bewegung Licht-Leben - Internationales Evangelisationszentrum "Marianum" in Carlsberg)

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier