Schulmaterialkammer von Kolpingfamilie und Caritas-Verband

Liebe Freunde und Freundinnen der Kolpingsfamilie

Sehr geehrte Damen und Herren!

„Bildung darf NICHT an fehlendem Schulmaterial scheitern!  Hilfe vom Anspitzer bis zum Zirkel“ ist das Leitmotiv der Schulmaterialkammer.

Seit 2010 entwickelt sich in der Kolpingsfamilie in Rheinberg eine neue junge Generation. Neben den gemeinsamen Freizeitaktivitäten wuchs im Laufe der letzten Jahre der Wunsch, sich gemeinnützig im Sinne Adolph Kolpings zu engagieren.

Mit der „Schulmaterialkammer“ wurde diese Idee in die Tat umgesetzt.

Viele der „neuen“ Mitglieder haben selber Kinder und wissen um die Wichtigkeit, Kindern einen guten Schulstart zu ermöglichen und damit die Weichen für das spätere Leben zu stellen. Unabdingbar für einen solchen Start ist neben den Schulbüchern auch das richtige „Handwerkszeug“.

Auch in Rheinberg gibt es immer mehr bedürftige Familien, die nicht über die Mittel verfügen, ihren Kindern die von den Schulen geforderten Materialien zu beschaffen

Das Ziel der Schulmaterialkammer ist es, benachteiligte Kinder aus bedürftigen Familien (Bezieher von ALG II, Wohngeld, Kinderzuschlag bzw. Flüchtlingskinder) zum Beginn eines Schuljahres mit dem erforderlichen Schulmaterial zu versorgen. Auf der Grundlage des entsprechenden Nachweises wird den Kindern das von den Schulen geforderte Material gegen einen sehr geringen Kostenbeitrag ausgegeben.

Bedingt durch die Corona-Krise ist der Anteil an bedürftigen Familien im vergangenen Jahr deutlich angestiegen. 235 Kinder wurden 2021 von uns mit dem notwendigen Schulmaterial ausgestattet.

Natürlich es wünschenswert, wenn wir eine Bildungsgerechtigkeit für alle Schüler und Schülerinnen schon erreicht hätten und die Schulmaterialkammer nicht notwendig wäre. Aber solange das nicht so ist, brauchen wir weiterhin Haupt- und Ehrenamtliche, die mit dem Herzen bei der Sache sind und Spender, die uns bei unserem Einsatz für mehr Chancengleichheit in der Bildung unterstützen“

Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Initiative und ermöglichen damit das wir  auch Zukunft Rheinbergern Kinder mit dem notwendigen Schulmaterial  ausstatten können.  Herzlichen Dank!

Überweisung auf das Kto.  Caritas der Pfarrgemeinde St. Peter mit Stichwort – Schulmaterialkammer

bei der Sparkasse am Niederrhein Kto. DE 65 3545 0000 1560 1044 14

Weiter Auskünfte: