Erntedankfest am 06.10.2019

Fronleichnam 2019 in St. Peter

Hier sehen Sie einige Fotos von der Fronleichnamsprozession in der Innenstadt am 20.06.2019. 

70 Jahre St. Marien Budberg

Am 8. Mai 1949 wurde die Marienkirche in Rheinberg-Budberg geweiht. Seither dient die kleine Kirche den Budberger Katholiken als Gotteshaus. Ursprünglich gingen die Budberger nach Rheinberg oder Orsoy in die Kirche. In den Wirren des zweiten Weltkriegs waren die Wege oft zu gefährlich, so dass im "Haus Wolfskuhlen" Gottesdienste gefeiert werden durften. Der Wunsch, eine eigene Kirche im Dorf zu haben, führte zur Gründung eines Kapellenbauvereins und schließlich zur Weihe der Kirche.

 

Der 70. Jahrestag der Weihe sollte uns Anlass sein, an diese Zeit zu erinnern, denn noch leben einige der Menschen, die damals am Umbau aktiv waren und die ersten Stunden der Kirche erleben durften. Und so fanden sich am 19. Mai 2019, gut 70 Jahre nach der Weihe, viele Budbergerinnen und Budberger und zahlreiche Freunde und Gäste in der Kirche ein.

 

Pfarrer Ahls feierte den Gottesdienst mit der Gemeinde, im Anschluss ludt der Gemeindeausschuss ein zum bunden Treiben um Kirche und Pfarrheim. Zahlreiche helfende Hände hatten zum Gelingen beigetragen und so gab es bei Kaffee und Kuchen, Spießbraten und Pommes und zahlreichen Spielmöglichkeiten für Kinder ein reges Treiben bis in den Nachmittag hinein.

 

Der Erlös des Festes kommt dem Förderverein des Kindergartens St. Marien zu Gute.

Fotos: Josef Schmitz, Archiv

Feier der Osternacht in St. Nikolaus

Hier finden Sie einige Bilder von der Osternachtfeier für die Gemeinden St. Marien und St. Nikolaus in der St. Nikolaus-Kirche.

Verabschiedung von Georg Welp am 27.01.2019

Weihnachtszeitreise im Pfarrheim St. Anna


Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahlen zum Pfarreirat und Kirchenvorstand

CD-Produktion "Harfe und Orgel" ist in Vorbereitung

Erntedankfest in der Reithalle Budberg

An dieser Stelle gibt es einen Einblick in das Erntedankfest der Pfarrei. Die Fotos sind aufgenommen von Martin Tomberg und Jörg Halbartschlager. Zu sehen sind auch die Gäste der Pfarrei, Fr. Felix und Fr. Godfrey sowie Celestina aus der Partnergemeinde der St.-Mariengemeinde, St. Peter in Lawra, Nordghana.

"Oktoberfest" am 29. September

Kirchenchorfahrt nach Trier

Hier sehen Sie eine Eindrücke der Fahrt des Kirchenchores St. Marien Budberg nach Trier vom 11. bis 16. September 2018. Die Fotos hat Norbert Schmitz zur Verfügung gestellt.

Segnung der Jakobusstele auf dem Rheindeich in Orsoy am 25. Juli

KAB auf Wallfahrt nach Kranenburg

Kerkepad am 7.7.18

Frauenfest im Pfarreigarten

Neue Messdienerinnen und Messdiener in St. Peter - aufgenommen am 1. Juli

Besuch bei den Goldenen Heiligen im Stiftsmuseum Xanten am 1. Juli

Weihbischof Rolf Lohmann firmte in unserer Pfarrei

Am 16. Juni wurden 43 Jugendliche und eine Erwachsene in der Borther Evermaruskirche durch unseren Weihbischof Rolf Lohmann gefirmt. In einer ergreifenden Feier durften wir Zeugen dieser Bestärkung werden. Möge Gottes guter Geist die Neugefirmten allezeit begleiten.

Marientafel am 10.06.2018

Fotos von der Marientafel in Budberg am 10.06.2018 sehen Sie hier.

Konzert der Rheinberger Abendmusik am 10. Juni 2018

Ökumenischer Gottesdienst am Pfingstmontag

Besuch und Mitarbeit der Firmanden auf der Facenda im Kloster Moermter

Familien-Osterfeuer im Pfarrgarten St. Peter am Ostersonntag 2018

Gestaltung der Osterkerzen für die Kirchen der Pfarrei

"Goldene Heilige" aus Rheinberg zu Gast im Stiftsmuseum Xanten

Firmwochenende in Kevelaer vom 23.-25. Februar 2018

KFD Jahreshauptversammlung St. Peter/St. Marien am 24.2.18

Karnevalistische Messe im Karneval 2018

Fusionsfeier in der Kirche

 

Fotos: Martin Tomberg

Bilder aus dem Pfarrheim

Einige Bilder vom anschließenden Mittagessen und der Zeit der Begegnung im Pfarrheim gibt es hier.