Renovierung der St.-Peter-Kirche - Das Projekt (Update: 23.02.)

Fast sieben Jahre laufen jetzt die Vorbereitungen für die Renovierung und liturgische Neuordnung der St.-Peter-Kirche. Bereits im November 2023 wurde ein Teil der Kirchenbänke von uns als Dauerleihgabe an die Pfarrei St. Maria Magdalena in Sonsbeck abgegeben, ein echter Glücksfall für Sonsbeck und uns. An Neujahr haben wir die vorerst letzte Messe in der Kirche gefeiert. Am 3. Januar wurden die restlichen Bänke aus der Kirche entfernt und eingelagert. Diese kehren nach der Renovierung an ihre angestammten Plätze in der Kirche zurück.

Bereits im P.IN 2.2022 haben wir das Bauprojekt ausführlich vorgestellt. HIER (bitte klicken) können Sie das auch noch einmal nachlesen.

In den vergangenen Jahren musste unsere Kirche fast ohne die großartigen Kunstwerke, die zu ihr gehören, auskommen. Das wird sich mit dem Bauprojekt ändern. Auf dem Bild können Sie bereits ahnen, wo welches Kunstwerk zukünftig seinen Platz finden wird. Für viele Kunstwerke gibt es neue Plätze und das meint jetzt auch, dass man sie an diesen neuen Plätzen auch viel besser sehen kann. Darauf dürfen wir uns alle sehr freuen. Im Plan sind rot und gelb die Gemälde eingezeichnet, blau sind Skulpturen und Altäre.

Für die notwendigen Restaurierungsmaßnahmen suchen wir auch weiterhin Paten - und damit Spender.

Bildstock der Heiligen Familie (unter der Orgelbühne rechts): 1.116,22 €

Bildstock der Immerwährenden Hilfe (unter der Orgelbühne links): 1.066,24 €

Gemälde der Kreuzaufrichtung in der Sakramentskapelle: 1.200 €

Marienaltar im Chorumgang: 2.700 € - hat bereits einen Paten gefunden

Josefsaltar im Chorumgang: 2.700 €

Viele Paten braucht unser Hochaltar, in den die 14 goldenen Heiligen zurückkehren werden und in dem die Passionsbilder gereinigt und ergänzt werden sollen:

Die 12 Apostel, Christus und Gott Vater: jeweils 150 €

(Die Heiligen Petrus, Jakobus, Bartholomäus, Matthäus, Thaddäus, Johannes und Andreas, sowie Gott-Vater und Christus haben bereits einen Paten gefunden)

Verspottung, Kreuzigung, Beweinung und Grablegung: jeweils 500 €

Die kleinen Szenen mit der Gefangennahme, der Verurteilung, der Auferstehung und der Erscheinung vor den Frauen mit jeweils 250 €.

(Die Erscheinung vor den Frauen und die Auferstehung haben bereits Paten gefunden)

Skulptur Hl. Judas Thaddäus

Skulptur Hl. Antonius (hat bereits eine Patin gefunden)

Gemälde Kreuzigungsszene

Gemälde Nepomuk im Gebet

Gemälde Martyriumsszene (Florian?)

Gemälde Bekehrung des Paulus

Gemälde Hl. Veronika

Gemälde Hl. Familie mit Elisabeth und dem Johannesknaben

Gemälde Passionszyklus (hat bereits einen Paten gefunden)

Gemälde Maria mit Kind (hat bereits einen Paten gefunden)

Gemälde Hl. Mutter Anna

Gemälde Hl. Joachim - jeweils 500 Euro.

Tafelgemälde St. Elisabeth und St. Ursula: 2.400 Euro - hat bereits eine Patenschaft gefunden

Skulptur Schutzengel (mit Flügeln): 1.300,00 €

Skulptur Hl. Petrus: 1.300,00 €

Skulptur Hl. Paulus: 1.170,00 €