{$siteTitle}{$siteURL}deWed, 24 Apr 2024 16:43:43 +0200Wed, 24 Apr 2024 16:43:43 +0200news-3318Wed, 24 Apr 2024 10:37:06 +0200Was haben junge und alte Weine mit unserem Gemeindeleben zu tun?https://www.katholisch-in-rheinberg.de/aktuelles-termine/aktuelle-infos-nachrichten/detailseite/was-haben-junge-und-alte-weine-mit-unserem-gemeindeleben-zu-tunAuf den Spuren des Weins in der Bibel haben wir uns mit  15 Menschen aus St. Anna  auf
den Weg gemacht. Mit dem Lied „Brich auf bewege Dich“  startete unser
Wochenende in Münster in der Akademie Franz-Hitze-Haus.

 Ein persönlicher und die Gemeinschaft stärkender Orts- und Perspektivwechsel:

  • Weg von den üblichen, organisatorischen Themen des Gemeindelebens
  • Stattdessen ein Pilgerweg rund um den Aasee mit punktuellen Impulsen von
    unserem Referenten Richard

 

Dies ermöglichte umringt von schöner Natur entspannte Zeit für

  • Persönliche Begegnungen untereinander
  • Austausch über seinen Glauben miteinander
  • Eine Innenschau auf seinen eigenen Glauben
  • Zeit für Stille, Besinnung und Gebet
  • gemeinsam Gottesdienst feiern
  • Segen von seinem  „persönlichen Schutzengel“
  • eine gesellige Weinprobe und noch der ein oder anderen überraschenden Bibelstelle zum Thema Wein, z.B. bei Noah einfach mal nachlesen

Ach ja, da waren dann noch die alten bekömmlichen Weine und die jungen Weine in neuen Schläuchen – so wie es auch in unserer Pfarrei gutes, bekömmliches gibt, dass in bisheriger Form Bestand haben sollte – zugleich sollte aber auch Neues in neuen Formaten Raum gegeben werden.

 

Absolut empfehlenswert - Wir möchten es zukünftig wieder einmal machen!

]]>
news-3317Mon, 22 Apr 2024 11:18:05 +0200Bericht der kfd-Jahreshauptversammlung 2024https://www.katholisch-in-rheinberg.de/aktuelles-termine/aktuelle-infos-nachrichten/detailseite/bericht-der-kfd-jahreshauptversammlung-2024Am Mittwoch, 17. April hat Pastor Dino Kakumanu in Budberg zum letzten Mal die sehr schön gestaltete Messe der kfd St. Peter/St. Marien gehalten und sich danach von der Frauengemeinschaft verabschiedet, da er ab Mai eine neue Pfarrstelle in Kleve antreten wird.

Nach dem österlichen Frühstück im Pfarrheim St. Marien und einem kfd Lied, das musikalisch von Rolf Kuhlmann auf dem Klavier begleitet wurde, begrüßte Präses Pfarrer Ahls die Frauen und informierte über die Fortschritte der Kirchenrenovierung, die Gestaltung der Räume im Pfarrheim und die pastorale Zusammenarbeit im Dekanat. Danach ehrte er mit Angelika Gohres 12 Jubilarinnen, die seit 25, 40, 50, 60 und 70 Jahren Mitglied in der kfd sind. Nach dem Vorlesen der Jahresberichte und dem Kassenbericht wurde durch die Kassenprüferin der Vorstand entlastet und anschließend eine neue Kassenprüferin gewählt. Der Vorstand wurde von der Versammlung wiedergewählt. 1. Sprecherin: Angelika Gohres, 2. Sprecherin: Bärbel Küsters, Kassiererin: Christel Heumer und weitere 10 Frauen des Leitungsteams aus Rheinberg und Budberg sind bereit weiter mitzuarbeiten: Christel Dormann, Astrid Förster, Maria Geerkens, Renate Geßmann, Gertrud Iwe, Ulla Kuhlmann, Anne Osterburg, Beate Raß, Agnes Rynders und Elisabeth Vinbruck.

In der Jahreshauptversammlung wurde für eine Frauenaktion ein Betrag in Höhe von 600,-Euro gesammelt, der zu einem späteren Zeitpunkt überreicht werden wird. Allen Spendern ein herzliches Dankeschön.

]]>
news-3316Sun, 21 Apr 2024 12:30:20 +020075 Jahre St. Marienkirche / 50 Jahre Kita St. Marien / Abschied von Pastor "Dino" Kakumanuhttps://www.katholisch-in-rheinberg.de/aktuelles-termine/aktuelle-infos-nachrichten/detailseite/75-jahre-st-marienkirche-50-jahre-kita-st-marien-abschied-von-pastor-dino-kakumanuDrei besondere Anlässe stehen vor der Tür, die zu einem großen Anlass zusammengefasst werden:

 

am 8. Mai 2024 jährt sich die Weihe der Marienkirche zum 75. Mal
 

im September 2024 ist es 50 Jahre her, dass die Kita St. Marien ihre Türen erstmals öffnete
 

Pastor Kakumanu verlässt nach 12 Jahren die Pfarrei St. Peter und verabschiedet sich von uns.

 

Wir wollen diesen Tag rund um Pfarrheim, Kirche und Kindergarten feiern und laden ein:

10.00 Uhr open-air Festgottesdienst auf der Wiese bzw. im Zelt 

12.00 Uhr Worte des Abschieds zu Pastor Dino Kakumanu

12.30 Uhr Mittagessen

13.30 Uhr Eröffnung der Cafeteria

16.00 Uhr Abschluss des Festes mit dem Konzert von Good News Gopel & Rock aus Moers-Kapellen

 

Der Kindergarten wird offen sein und es wird viel Gelegenheit für Begegnung, Spiel und Spaß für groß und klein geben. So wird es neben Angeboten für die Kleinsten auch eine Hüpfburg und das Karussell geben. Über den Förderverein des Kindergartens wird auch die Cocktail-Ambulanz dabei sein.

 

Wenn Sie sich einbringen möchten, wenden Sie sich bitte an das Orga-Team unter martin.tomberg@t-online.de.

 

Warum wird gefeiert?

 

Die Marienkirche, eine wohl einzigartige katholische Kirche in Deutschland, geht auf eine Windmühle zurück, die viele Jahre lang Mehl mahlte und Generationen von Menschen in und um Budberg herum ein wichtiges Grundnahrungsmittel dienste. Sie wurde Mitte der 1850er Jahre erbaut und erfuhr im Laufe ihrer Zeit als Mühle verschiedene Umbauten. 1911 fiel das Gebäude einem Feuer zum Opfer, doch wurde die Mühle als elektrische Mühle ohne die klassischen Windmühlenflügel wieder aufgebaut. Bis etwa 1920 war die Mühle noch in Betrieb, dann stand das Gebäude vermutlich längere Zeit leer. In der unrühmlichsten und wohl dunkelsten Zeit der deutschen Geschichte war die Sturmabteilung der Nationalsozialisten ab 1933 in dem Gebäude beheimatet. Doch zum Glück endete der auf 1.000 Jahre geschlossene Mietvertrag mit Ende des zweiten Weltkrieg schon nach wenigen Jahren.

1945  war das Gebäude dann Treffpunkt für Budbergerinnen und Budberger, aber auch aus dem Krieg heimkehrende und Vertriebene nutzen das Gebäude und so wurde das Haus ein Ort von Begegnung und Integration.

In der Zeit von 1947 bis 1949 wurde das Gebäude zur Kirche umgebaut und steht nach weiteren Aus- und Umbauten in der heutigen Form da und hat es auch in die "Hitlisten des Westens" mit den beliebtesten Mühlen in NRW geschafft (ein Auszug finden Sie unter https://youtu.be/KWPXc0-Dmds).

 

Weit weniger bewegt ist die Geschichte des Kindergartens St. Marien. Weil Budberg neue Wohngebiete entstanden waren, begannen 1973 die Planungen für eine zweigruppige Kindertagesstätte für 50 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren. Natürlich gingen die Jahre auch an unserem Kindergarten nicht spurlos vorüber. Immer wieder gab es Veränderungen und Neuerungen. Doch bis heute besteht die Einrichtung als zweigruppige Kindertagesstätte und soll um zwei weitere Gruppen erweitert werden, damit künftig bis zu 75 Kinder, dann auch schon für unter einjährige Kinder, dort betreut werden können.

 

Schließlich verabschieden wir uns von Pastor Dino Kakumanu, der im April 2012, also vor 12 Jahren, in die Pfarrei kam und seither viele Menschen kennengelernt hat und durch seine offene und positive Art viele Menschen begeisterte. Ob Messdienerarbeit, Sternsingen, Kommunionvorbereitung oder alltägliche Seelsorge: vieles durfte er in seiner Zeit in Rheinberg begleiten, viele Menschen haben ihn als Seelsorger wertschätzend kennengelernt. Wünschen wir ihm für seinen Dienst in Kleve alles Gute und möge er auch dort mit seiner offenen Art viele Menschen begeistern können für Gottes gute Botschaft!
 

So laden Pfarrei, Gemeinde und Kindergarten herzlich ein zum Verweilen in St. Marien!

]]>
news-3315Sat, 20 Apr 2024 07:58:37 +0200Der gute Hirte - mit Jazzeinflüssen https://www.katholisch-in-rheinberg.de/aktuelles-termine/aktuelle-infos-nachrichten/detailseite/der-gute-hirte-mit-jazzeinfluessenVideo Nr. 236 | Orgelmusik zum 21. 04. 2024 | 4. Sonntag der Osterzeit | 

 

Am vierten Sonntag der Osterzeit wird in der katholischen Liturgie das Evangelium von Jesu als guten Hirten gelesen. Der 1886 in einem Gesangbuch für Kinder veröffentlichte Hymnus "Savior, Like a Shepherd Lead Us" (Erlöser, wie ein Hirte führe uns) nimmt dieses Bild auf. Die Londonerin Dorothy Ann Thrupp hatte den Text zu diesem Hymnus erstellt. Viele ihrer Psalmübersetzungen und Nachdichtungen sowie Lieder wurden unter einem Pseudonym veröffentlicht, weil Thrupp eine Frau war. Marianna Kim komponierte eine jazz-inspirierte Choralbearbeitung, die den Text musikalisch ausbreitet.

]]>
news-3314Fri, 19 Apr 2024 19:40:44 +0200Orgel aus St. Nikolaus in Belgien eingeweihthttps://www.katholisch-in-rheinberg.de/aktuelles-termine/aktuelle-infos-nachrichten/detailseite/orgel-aus-st-nikolaus-in-belgien-eingeweihtIm Januar hatte ein belgischer Orgelbauer die Orgel von St. Nikolaus in Orsoy abgebaut. Das Instrument war von einen Fach-Händler für gebrauchte Orgeln aufgekauft worden, der die Orgel an eine belgische Gemeinde weiterverkauft hatte. Nach einer Reinigung, einer kleinen Überarbeitung einiger Gehäuseteile wurde die Orgel an ihrem neuen Standort in der Kirche St. Ursula in Lanaken/B wieder aufgebaut und auf die Akustik hin neu intoniert. Am Ostersonntag erfolgte die feierliche Orgelweihe. Wir sind alle froh, dass eine gute Verwendung für das schöne Instrument gefunden werden konnte. 

]]>
news-3313Thu, 18 Apr 2024 10:58:50 +0200Patronatsfest in Borthhttps://www.katholisch-in-rheinberg.de/aktuelles-termine/aktuelle-infos-nachrichten/detailseite/patronatsfest-in-borthAm 1. Mai ist das Fest des heiligen Pilgers Evermarus. Auf der Rückreise einer Wallfahrt nach Santiago de Compostela wurden er und seine Mitpilger im Wald von Rutten bei Tongeren von Räubern erschlagen.

In Deutschland ist in Rheinberg-Borth die einzige Kirche mit seinem Patronat. Wir begehen das Fest des Heiligen Pilgers mit einem Festgottesdienst um 11 Uhr, anschließend ist die Gelegenheit in und ums Pfarrzentrum für Jung und alt zu feiern. Die KJG bietet Grillwürstchen an, die kfd ein Cafe, es gibt eine Cocktailbar, für Kinder einen Schminkstand und eine Hüpfburg, Spieleparcour. Die Bruderschaft öffnet den Schießstand., die Kegelbahn ist geöffnet , Bücherei bietet Bücher an und der Da capo Chor lädt zum Mitsingen ein. Seit acht Jahren ist zum ersten Mal wieder Patronatsfest!

]]>
news-3311Sat, 13 Apr 2024 08:40:55 +0200Heiterer "Haydn" über "Gelobt sei Gott"https://www.katholisch-in-rheinberg.de/aktuelles-termine/aktuelle-infos-nachrichten/detailseite/heiterer-haydn-ueber-gelobt-sei-gottVideo Nr. 235 | Orgelmusik zum 14. 04. 2024 | 3. Sonntag der Osterzeit  | 

 

Gereon Krahforst erhielt schon mit fünf Jahren Klavierunterricht und später Orgel. Während seiner Schulzeit war er Jungstudent für Komposition an der Musikhochschule in Köln, wo er dann später Kirchenmusik studierte. Bereits mit 12 Jahren wurde er Organist und vertrat während des Studiums regelmäßig seinen Lehrer Clemens Ganz an der Kölner Domorgel. Kein Wunder, dass Krahforst zuerst Organist am Mindener Dom und dann am Paderborner Dom wurde. Nach der Tätigkeit als Domorganist und stellvertretenden Domkapellmeister in St. Louis/USA kehrte er nach Deutschland zurück und ist seit 2015 Abteiorganist in Maria Laach. Sein Choralvorspiel zum Choral "Gelobt sei Gott" immitiert den Stil von Joseph Haydn: heiter und bisweilen näckisch - auch ein Ausdruck von österlicher Freude.

]]>
news-3302Wed, 03 Apr 2024 11:45:39 +0200... und wieder eine Bilderwand im Pfarrheim St. Peter fertighttps://www.katholisch-in-rheinberg.de/aktuelles-termine/aktuelle-infos-nachrichten/detailseite/und-wieder-eine-bilderwand-im-pfarrheim-st-peter-fertigNachdem bereits im Erdgeschoss des St.-Peter-Pfarrheims über 100 Bilder gehängt werden konnten, die uns gespendet worden sind, ist nun die nächste Wand im Treppenhaus gestaltet worden. In unserem Farbkonzept war jetzt die Farbe "blau" an der Reihe. Da "blau" in der christlichen Farbsymbolik für Maria und die Ewigkeit steht, haben wir an diese Wand im Treppenhaus eine Reihe Bilder mit religiösen Akzenten gehängt. Allen Bilder-Spenderinnen und -Spendern herzlichen Dank

]]>
news-3296Mon, 25 Mar 2024 11:55:27 +0100Familienwochenende in Schaephuysen https://www.katholisch-in-rheinberg.de/aktuelles-termine/aktuelle-infos-nachrichten/detailseite/familienwochenende-in-schaephuysenDas diesjährige Familienwochenende - gestaltet von Familien für Familien - findet vom 30. Mai bis 2. Juni am Michaelsturm in Schaephuysen statt. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Was macht euch als Familie aus? Habt ihr für bestimmte Anlässe eure eigenen Rituale, vielleicht schon seit Generationen?

Geburtstage, Urlaub, Feste und Feiern, Mahlzeit … welche Rituale habt ihr, ohne die bei euch etwas fehlt?

Wir wollen miteinander ein tolles Wochenende verbringen und uns in Gesprächen und Spielen zu Ritualen und Gebräuchen austauschen. Dabei bietet uns der Michaelturm eine schöne Unterkunft und leckeres Essen.

Workshops, Spielen, Singen und

Erzählen, kreativ sein sowie Gottesdienst

und Freiräume zählen zum Programm.

Auch das Gelände rund um den

Michaelturm lädt zu kunterbunten

Aktionen ein wie Lagerfeuer, Stockbrot

oder eine Nachtwanderung ;-)

Alle weiteren Informationen finden sich im Flyer

 

]]>
news-3271Sun, 17 Mar 2024 16:18:00 +0100Bautagebuch vom 16.03.2024https://www.katholisch-in-rheinberg.de/aktuelles-termine/aktuelle-infos-nachrichten/detailseite/bautagebuch-vom-220124Nachdem die Kirche ausgeräumt ist, haben die Bodenarbeiten begonnen. Wo früher Holzpodeste standen, wird zukünftig Blaustein aus Belgien verlegt. Vor der Altarinsel ist ein Schacht ausgehoben worden, in dem ein zusätzlicher Heißluftkanal untergebracht wird, der ins südliche Seitenschiff führt. Bisher waren alle Auslässe im Chorraum und im Norden, was dazu führte, dass die Luftverwirbelungen nicht gut waren. 

Auch die Kanzel ist jetzt komplett verpackt und die Säulen der Orgelbühne sind ummantelt worden. Unseren Arbeitern auf der Baustelle wünschen wir nebenbei auch guten Appetit...

Ältere Einträge zum Bautagebuch finden Sie im Bereich "Renovierung der St.-Peter-Kirche" (hier klicken)

]]>
news-3263Sat, 06 Jan 2024 21:57:00 +0100Renovierung der St.-Peter-Kirche - Das Projekt (Update: 23.02.)https://www.katholisch-in-rheinberg.de/aktuelles-termine/aktuelle-infos-nachrichten/detailseite/renovierung-der-st-peter-kirche-das-projektFast sieben Jahre laufen jetzt die Vorbereitungen für die Renovierung und liturgische Neuordnung der St.-Peter-Kirche. Bereits im November 2023 wurde ein Teil der Kirchenbänke von uns als Dauerleihgabe an die Pfarrei St. Maria Magdalena in Sonsbeck abgegeben, ein echter Glücksfall für Sonsbeck und uns. An Neujahr haben wir die vorerst letzte Messe in der Kirche gefeiert. Am 3. Januar wurden die restlichen Bänke aus der Kirche entfernt und eingelagert. Diese kehren nach der Renovierung an ihre angestammten Plätze in der Kirche zurück. 

Bereits im P.IN 2.2022 haben wir das Bauprojekt ausführlich vorgestellt. HIER (bitte klicken) können Sie das auch noch einmal nachlesen.

In den vergangenen Jahren musste unsere Kirche fast ohne die großartigen Kunstwerke, die zu ihr gehören, auskommen. Das wird sich mit dem Bauprojekt ändern. Auf dem Bild können Sie bereits ahnen, wo welches Kunstwerk zukünftig seinen Platz finden wird. Für viele Kunstwerke gibt es neue Plätze und das meint jetzt auch, dass man sie an diesen neuen Plätzen auch viel besser sehen kann. Darauf dürfen wir uns alle sehr freuen. Im Plan sind rot und gelb die Gemälde eingezeichnet, blau sind Skulpturen und Altäre.

Für die notwendigen Restaurierungsmaßnahmen suchen wir auch weiterhin Paten - und damit Spender. 

Bildstock der Heiligen Familie (unter der Orgelbühne rechts): 1.116,22 €

Bildstock der Immerwährenden Hilfe (unter der Orgelbühne links): 1.066,24 €

Gemälde der Kreuzaufrichtung in der Sakramentskapelle: 1.200 €

Marienaltar im Chorumgang: 2.700 € - hat bereits einen Paten gefunden

Josefsaltar im Chorumgang: 2.700 €

Viele Paten braucht unser Hochaltar, in den die 14 goldenen Heiligen zurückkehren werden und in dem die Passionsbilder gereinigt und ergänzt werden sollen:

Die 12 Apostel, Christus und Gott Vater: jeweils 150 €

(Die Heiligen Petrus, Jakobus, Bartholomäus, Matthäus, Thaddäus, Johannes und Andreas, sowie Gott-Vater und Christus haben bereits einen Paten gefunden)

Verspottung, Kreuzigung, Beweinung und Grablegung: jeweils 500 €

Die kleinen Szenen mit der Gefangennahme, der Verurteilung, der Auferstehung und der Erscheinung vor den Frauen mit jeweils 250 €.

(Die Erscheinung vor den Frauen und die Auferstehung haben bereits Paten gefunden)

Skulptur Hl. Judas Thaddäus

Skulptur Hl. Antonius (hat bereits eine Patin gefunden)

Gemälde Kreuzigungsszene

Gemälde Nepomuk im Gebet

Gemälde Martyriumsszene (Florian?)

Gemälde Bekehrung des Paulus

Gemälde Hl. Veronika

Gemälde Hl. Familie mit Elisabeth und dem Johannesknaben

Gemälde Passionszyklus (hat bereits einen Paten gefunden)

Gemälde Maria mit Kind (hat bereits einen Paten gefunden)

Gemälde Hl. Mutter Anna

Gemälde Hl. Joachim - jeweils 500 Euro.

Tafelgemälde St. Elisabeth und St. Ursula: 2.400 Euro - hat bereits eine Patenschaft gefunden

Skulptur Schutzengel (mit Flügeln): 1.300,00 € 

Skulptur Hl. Petrus: 1.300,00 €

Skulptur Hl. Paulus: 1.170,00 €

Skulptur Hl. Nepomuk: 1.170,00 € 

Skulptur Immaculata: 780,00 €

Skulptur Mondsichelmadonna: 1.300 €


Zu den Bildern der Kunstwerke gelangen Sie im Hauptmenü unter "Renovierung der St.-Peter-Kirche" oder durch einen Klick

HIER

]]>
news-3259Wed, 03 Jan 2024 09:01:00 +0100Änderung der Gottesdienstzeiten und -Ortehttps://www.katholisch-in-rheinberg.de/aktuelles-termine/aktuelle-infos-nachrichten/detailseite/aenderung-der-gottesdienstzeiten-und-orteAufgrund der Renovierung der St.-Peter-Kirche ändern sich die Uhrzeiten und Orte für die Gottesdienste:

Sonntag:

10.00 Uhr St. Peter und 11.30 Uhr St. Anna werden zusammengelegt auf 10.30 Uhr in St. Anna

18.00 Uhr St. Peter findet im Erdgeschoss des Pfarrheims, Kirchplatz 6, statt 

Freitag:

10.00 Uhr St. Peter findet im Erdgeschoss des Pfarrheims, Kircheplatz 6, statt.

Wir weisen darauf hin, dass die Kapelle im Pfarrheim beheizt ist. Wer möchte, kann im Foyer seine Jacke ablegen.

]]>
news-3216Mon, 23 Oct 2023 17:45:17 +0200Erstkommunionvorbereitung 2024https://www.katholisch-in-rheinberg.de/aktuelles-termine/aktuelle-infos-nachrichten/detailseite/erstkommunionvorbereitung-2024In den letzten Tagen gab es die ersten Informationen zur Vorbereitung für die Erstkommunion in 2024. Falls Sie an diesen Abenden verhindert waren, erst jetzt davon hören, oder alles nocheinmal nachlesen wollen, gibt es hier die entscheidenden Informationen.

Die Termine für die Erstkommunion 2024 sind:

St. Nikolaus 28.04.2024 um 10:00 Uhr

St. Evermarus 21.04.2024 um 11:00 Uhr 

St. Marien 14.04.2024 um 10:00 Uhr

St. Peter (in der St. Anna Kirche) 28.04.2024 um 10:00 Uhr

St. Mariä Himmelfahrt 21.04.2024 um 10:00 Uhr

St. Anna 14.04.2024 um 10:00 Uhr 

weitere Informationen:

Terminplan

Informationen zur Anmeldung

]]>
news-409Fri, 23 Mar 2018 17:40:44 +0100Der Pfarrbrief ist Online!https://www.katholisch-in-rheinberg.de/aktuelles-termine/aktuelle-infos-nachrichten/detailseite/der-pfarrbrief-ist-onlineDer erste P.IN - der Pfarrbrief der fusionierten Pfarrei St. Peter in Rheinberg - ist online und kann in der Rubrik "Download" heruntergeladen werden. Die PDF ist 5.64 MB groß.
Hinweisen möchten wir noch darauf, dass im Pfarrbrief für den Palmsonntag, 25. März, ein Kinderwortgottesdienst in St. Anna aufgeführt ist. Dieser findet NICHT statt. Das Blättchen und die Termine auf der Homepage sind insoweit korrekt.

]]>