Instrumentale Vertonung von Psalm 23 "Der Herr ist mein Hirte" zum "Guten-Hirte-Sonntag"

Video Nr. 123 | Orgelmusik zum 08. 05. 2022 | 4. Sonntag der Osterzeit |

 

Der vierte Sonntag der Osterzeit trägt auch den Titel "Gute-Hirte-Sonntag", denn im Sonntagsevangelium spricht Jesus von sich als den guten Hirten. Emma Lou Diemer war neben ihrer Tätigkeit als Organistin hauptsächlich als Professorin für Tonsatz und Komposition an verschiedenen Hochschulen tätig, zuletzt an der Universität in Santa Barbara. Ihre Werkkatalog umfasst sämtliche Besetzungen und Stilrichtungen, Instrumental- und Volalmusik, vom Soloinstrument bis zum großen Orchester. Die Vorlage für die Orgelvertonung des 23. Psalms "Der Herr ist mein Hirte" bildet eine Vokalvertonung von Diemer. So lassen sich eindeutig die einzelnen Textpassagen zuordnen, die die Orgelmusik rein instrumental ausdrückt.